Spenden

Die Welt steht Kopf

Physik zum Anfassen - Unter diesem Motto bauten unsere Mutschelbacher Pfadfinderinnen und Pfadfinder eine Lochkamera.

Physik zum Anfassen

Im Rahmen unserer Pfadfinderarbeit widmen wir uns verschiedenen Themengebieten - dazu gehört auch Physik. Um ein praktisches Verständnis für optische Phänomene zu entwickeln, haben unsere Mutschelbacher Pfadfinder eine Kamera selbstgebaut.

Für dieses Projekt benötigten wir nicht viel: Schwarzen Karton, Butterbrotpapier und Klebeband. Die jugendlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder schnitten eifrig zwei große Rechtecke aus dem Tonkarton. Danach rollten sie die Kartonstücke - das eine etwas dünner, das andere etwas dicker. Auf die dünnere Rolle klebten sie Butterbrotpapier (als Schirm), während sie auf die äußere Rolle einen runden Stück Karton mit einem kleinen Loch klebten (die Blende).

Und schon war die Lochkamera fertig. Das einfache Design machte das Projekt leicht greifbar und verständlich. Als einer der 9-jährigen Pfadfinder die Lochkamera betrachtete, bemerkte er mit Staunen: "Ich sehe ja alles falsch herum!"

Dieses Phänomen erklärte der Gruppenleiter: Durch das kleine Loch in der Blende treten Lichtstrahlen in die Kamera ein. Aufgrund der Lichtbrechung und -ausbreitung wird das Bild dann auf das Butterbrotpapier projiziert - allerdings spiegelverkehrt, was zu der Beobachtung des 9-jährigen Pfadfinders führte.

Möchtest Du auch zu den Pfadfindern kommen?

Dann melde dich hier zum unverbindlichen Schnuppern an:

https://www.pfadfinder-karlsbad.de/schnuppern

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!