Ittersbach

Ittersbach wurde erstmals im Jahr 1232 erwähnt. Unter anderem ist Ittersbach durch sein Industriegebiet „Stockmädle“ bekannt, in dem viele Weltmarktführer aus Industrie und Gewerbe ihren Hauptsitz haben.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten und Aufenthaltsplätze:

Sehenswürdigkeiten

Evangelische Kirche in Ittersbach

Die evangelische Kirche prägt das Ortsbild Ittersbach bereits seit mehreren Jahrhunderten. Bereits im Mittelalter wurde eine Kirche in Ittersbach erwähnt. Vermutlich aus dieser Zeit stammen auch die gotischen Untergeschosse des Kirchturms.
Nach den Kriegswirren im 18. Jahrhundert kam es zu umfangreichen Renovierungsarbeiten: Im Jahr 1808 wurde ein neues Kirchenschiff im Weibrennerstil errichtet. Friedrich Weinbrenner war Karlsruher Architekt des Klassizismus. Viele Bauwerke in der Umgebung, wie das Karlsruher Rathaus oder die Langensteinbacher Kirche wurden ebenfalls durch diesen Stil geprögt. 1827 bekam der Turm seine charakteristischen Fachwerk-Obergeschosse. Drei Glocken läuten regelmäßig zum Gottesdienst.

Brunnen an der Kirche

Dieser Brunnen befindet sich neben der Ittersbacher Kirche. Ihn zieren unterschiedliche Wappen, unter anderem das Ittersbacher und Karlsbader Wappen.

Rathaus Ittersbach

Das Ittersbacher Rathaus befindet sich an der Lange Straße 56 im Ortskern von Ittersbach. Das Gebäude ist Sitz der Ortsverwaltung. Hier finden regelmäßige Sitzungen des Ortschaftsrates statt.

Spielplätze

Spielplatz Belchenstraße / Grundschule

Dieser Spielplatz zählt zu den größten von ganz Karlsbad: Besondere Highlights sind unter anderem eine Seilbahn und ein hohes Klettergerüst. Die Rutsche ist geschickt auf einem Hügel platziert, sodass eine lange Abfahrt mit viel Fahrspass möglich ist. Weitere Attraktionen, die Kinderaugen zum Leuchten bringen, sind eine Netzschaukel und eine lustige Hänge-Birne. Auch für Familien ist der Spielplatz ideal: Mehrere Sitzbänke und Tische laden zu gemmütlichen Ausflügen ein.

Grundschule in Ittersbach

Die Grundschule in Ittersbach ist das Bildungszentrum des Ortes. Im gleichen Gebäudekomplex befindet sich auch der Kinderarten und ein sonderpädagogisches Berautungszentrum.

Evangelischer Kindergarten Ittersbach

Der evangelische Kindergarten befindet sich im gleichen Gebäudekomplex wie die Grundschule. Er liegt ideal zwischen dem Schulhof-Spielplatz und dem Spielplatz an der Belchenstraße. Laut Internetseite hat der Kindergarten Platz für 111 Kinder und hat zurzeit 6 Gruppen.

Lebenswert auch im Alter !

Grundschule in Ittersbach

Das Seniorenhaus befindet sich an der Ecke Pfinztalstraße / Belchenstraße. Es wurde 2020 eröffnet und verfügt über insgesamt 45 Plätze. Der Alltag wird lt. Betreiber gemeinsam gestaltet.