Mutschelbach

Ursprünglich bestand aus den beiden Dörfern Untermutschelbach und Obermutschelbuch. Wie auch der Karlsruher Ortsteil Palmbach spielte Mutschelbach eine wichtige Rolle bei der Aufnahme von waldensischen Flüchtlingen Anfang des 18. Jahrhunderts.

Bauwerke

Rathaus Mutschelbach

Das Rathaus, welches ebenfalls die Ortsmitte schmückt wurde 1887 errichtet. Schon früher war es von großer Wichtigkeit, da hier bis 1957 im Hintergebäude die Schule untergebracht war. Nachdem es im Jahr 2000 renoviert wurde, dient es heute der Ortsverwaltung Mutschelbach und bietet Raum für gesellige Veranstaltungen. Auch mit dem vor dem Gebäude gelegenen Platz ist es immer wieder Treffpunkt bei verschiedenen Festen und Feierlichkeiten, wie zum Beispiel dem alljährlichen traditionellen Maibaumstellen.

Historisches Brückchen

Die Wilhelmsbrücke mit ihrer schönen Brunnenanlage ist heute zum Wahrzeichen von Mutschelbach geworden. Früher wurde sie noch als Verkehrsweg verwendet und konnte sogar befahren werden. Erbaut wurde sie im Jahr 1874; ihr Name ist vermutlich auf Kaiser Wilhelm I. zurückzuführen, welcher der erste Kaiser des damals gerade geeinten Deutschlands war.

Hollywood-Sign Mutschelbach

Besonders stolz ist Mutschelbach natürlich auf das „Hollywood-Sign“. Es ist ein faszinierendes und einzigartiges Wahrzeichen, das oft mit dem berühmten Zeichen in Los Angeles verglichen wird. Es steht jedoch nicht in der Welt des Kinos, sondern in der malerischen Umgebung des Schwarzwalds. Die Region um Karlsbad ist bekannt für ihre wunderschöne Natur, und das „Hollywoodsign“ fügt dem Landschaftsbild eine interessante und spielerische Note hinzu. Besucher können auf Wanderwegen die Schönheit der Umgebung erkunden. Dabei ist das Schild ein bekanntes Wanderziel und hat sich bereits zu einem beliebten Fotomotiv entwickelt.

Spielplätze

Spielplatz in der Au

Dieser Spielplatz ist zwar klein, ist neben dem Spielplatz der Grundschule aber trotzdem etwas Besonderes: Hier trifft sich nämlich jeden Donnerstag die Sippe Wikinger zu ihrem allwöchentlichen Gruppentreffen. Gemeinsam kann man nicht nur tolle Spiele auf den Klettergerüsten spielen, sondern auch der kleine, direkt angrenzende Wald bietet hervorragende Möglichkeiten sich im Verstecken zu üben oder die Natur kennenzulernen.

Spielplatz Grundschule

Der Pausenhof der Grundschule ist mit seinen Spielgeräten etwas ganz Besonderes: Er ist nämlich einer der letzten Spielplätze, auf dem es noch ein richtig tolles Spielgerät gibt, welches sonst überall abgebaut wurde, aber eigentlich auf keinem Spielplatz fehlen sollte: Das Kettenkarussell mit zwei Sitzen. Früher auf jedem Spielplatz vorhanden – heute „zu gefährlich“. Weil in Mutschelbach trotzdem noch ein solches zu finden ist, zählt der Spielplatz der Grundschule zu einem der Besten.

Spielplatz Feldblickstraße

Auch dieser Spielplatz bietet für Kinder tolle Möglichkeiten: Neben einer Schaukel gibt es auch eine kleine Rutsche, ein Spielhäuschen und einen Sandkasten. Auch durch die drei Spieltunnel zeichnet sich dieser Spielplatz ganz besonders aus: Hier kann man hervorragend Fangen spielen.